BERNMOBIL transportiert jährlich über 100 Millionen Fahrgäste. Damit alle sicher und pünktlich an ihr Ziel gelangen, arbeiten die rund 700 Fahrdienstangestellten im Dreischichtbetrieb. Umso wichtiger ist eine optimale Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit.
Als Arbeitgeberin legt BERNMOBIL hohen Wert darauf, die Vereinbarkeit so weit wie möglich sicherzustellen.
Dass die Planung von Berufs- und Privatleben bei Schichtarbeit eine Herausforderung darstellt, liegt in der Natur der Sache. Als Arbeitgeberin legt BERNMOBIL hohen Wert darauf, die Vereinbarkeit so weit wie möglich sicherzustellen. Digitale Lösungen helfen dabei, die persönlichen Präferenzen jedes einzelnen so gut wie möglich zu berücksichtigen. So hatten Fahrdienstangestellte bereits bisher die Möglichkeit, ihre Schichtwünsche bei der Jahresplanung einzubringen.
Ab 2021 geht BERNMOBIL noch einen Schritt weiter. So wird es künftig bis zum Vormonat möglich sein, den Einsatzplan online zu ändern bzw. den persönlichen Wünschen individuell anzupassen. Überdies können Dienste dank einer Tauschplattform spontan abgetauscht werden.
«Moderne Arbeitszeitsysteme helfen mit, Beruf und Privatleben besser unter einen Hut zu bringen.»
Gute Nachrichten gibt es auch für Teilzeitmitarbeitende. Auch sie kommen ab Januar 2021 in den Genuss eines neuen Arbeitszeitmodells. Dieses macht es beispielsweise möglich, ein 60-Prozent-Pensum an sechs halben Tagen, statt an drei ganzen Tagen zu absolvieren. So kann ein Arbeitstag zwischen zwei und acht Stunden dauern. Dieses Arbeitszeitmodell hilft mit, Beruf und Privatleben noch besser unter einen Hut zu bringen.
Werkplatz Égalité
BERNMOBIL setzt sich aktiv für die Gleichstellung ein. Zertifizierungen wie VCLG oder UND zeigen dies auf. Die Lohnüberprüfung nach Logib hat BERNMOBIL bereits seit Jahren freiwillig durchgeführt. Mit dem Werkplatz Égalité bot sich BERNMOBIL die Gelegenheit, mit verschiedenen anderen Firmen aus dem Raum Bern in einen engeren Austausch zu diesem Thema zu kommen. Unsere Praxis mit anderen Unternehmen zu spiegeln, unterstützt BERNMOBIL, sich im Thema Gleichstellung stetig weiterzuentwickeln.